Tag der offenen Tür in der Theaterschule „Theas“ in Bergisch-Gladbach

Nachdem ich zwischen dem 14. Juni 2023 und dem 16. Juni 2023 drei verschiedene Ausstellungen besucht habe, bin ich am 17. Juni zu einem Film-Casting gefahren. Wie ihr meinen Beiträgen sicher entnommen habt, war ich Ende der 1990er Jahre mit meinem bürgerlichen Namen Komparse für die Daily-Soap “Verbotene Liebe“ (Folge 683). Und im Jahr 2018 war ich einige Monate Sicherheitsmitarbeiter an verschiedenen Film-Sets von filmpool.
Leider wird derzeit in Köln viel am Schienennetzwerk geändert, sodass fast alle Züge umgeleitet werden und zu spät kommen. Über Umwege bin ich in Bergisch-Gladbach gelandet, wo ich ursprünglich mit dem Zug nach Hause fahren wollte. Nicht weit von dort steht ein Haus, auf dessen Fassade “Theas – Theaterschule“ geschrieben steht. Seit einigen Jahren habe ich mir vorgenommen „Beim nächsten Mal bringst du Zeit mit und gehst dort rüber“. Weil ich 30 Minuten Wartezeit bis zum nächsten Bus hatte, habe ich mich vor Ort umgeschaut.

Das Ensemble des Theas wurde im November 2011 von Claudia Timpner gegründet. Nach dem Studium der Theater- und Filmwissenschaften hat sie Theaterprojekte in Frankfurt, Köln und Hamburg umgesetzt, ehe sie das Theas eröffnet hat. Inzwischen beheimatet das Theas fünf Haus-Ensembles, vom Erwachsenen-Ensemble über das Jugend-Ensemble bis zum Ensemble der ehemaligen.
Zu meiner Überraschung wurde an diesem Tag ein Tag der offenen Tür ausgerichtet. Auf dem Hof waren zwei Pavillons mit jeweils zwei Bierzeltgarnituren aufgestellt und alles in rot-weiß geschmückt, den Farben der Theaterschule. Es gab Kaffee und kalte Getränke, Kuchen mit viel Auswahl und Snacks. Außerdem überzeugte das Ensemble mit drei schauspielerischen Darbietungen. Zum Beispiel wurde interpretiert, wie zwei Damen sich über den Verkauf eines Schreibtisches vom Schaller, auf dessen Schiller die Maria Stuart gewickelt hat. Danach wurde uns ein Feuerwehrmann als DJ dargeboten, der mit vollem Körpereinsatz um neue Mitglieder geworben hat. Und zuletzt hat Delfina Perez in musikalischer Begleitung aus den Anfängen den 20. Jahrhunderts gesungen – Thema war selbstverständlich die Liebe. Dieser Auftritt war ein kleiner Vorgeschmack auf das Programm „1.000 Takte Tonfilm“, welches am 18. Juni gespielt wurde. Dieses Programm war das letzte vor der 6-wöchigen Sommerpause bis August 2023.

Ebenfalls zu meiner Überraschung (die Welt ist ja klein…) kennt Claudia Timpner auch das HORIZONT-Theater in Köln, wo ich ebenfalls zu Gast gewesen bin.

Ganz ehrlich? Mir hat`s gefallen, wie man vielleicht an der Bildgeralerie erkennen kann:

Theaterschule Theas

Copyright © www.leobuechner.de

Beitrag teilen
0Shares