Krimilesung „Eisbad in der Truhe“ mit Bernhard Hatterscheidt (Nov. 2021)

Auch in diesem Jahr hieß seine delikate Dinner-Show wieder „Eisbad in der Truhe“. Die Absicht dahinter ist, dass keines seiner Bücher so heißt, somit kann er immer andere Bücher, die er geschrieben hat, mit einfließen lassen. Inspirierend für die Dinner-Shows ist selbstverständlich sein Buch „Eiskalt in Nippes.“
Pandemiebedingt galt in der Tagungsstätte Redoute in Bad Godesberg die 3-G-Regelung Geimpt, Getestet…, oder „Gelesen“? Selbstverständlich Geimpft, Getestet, Genesen.

Als Kriminalhauptkommissar hat es sich nicht nehmen lassen, die Gäste im Rahmen der 3-G-Regelung persönlich zu begrüßen.
Am „Gate to Heaven“, besser gesagt an der Tür zum Tagungsraum begrüßten uns die Eventmanagerin und Frau Hatterscheidt. Alle Tische waren mit etwa 45 Personen vollständig belegt.
Die „Bühne“, sein Arbeitstisch, war mit polizeilichen Utensilien dekoriert: der Abdruck einer Leiche auf dem Fußboden, mit einem Messer und mit einem Revolver dekoriert, ein Blaulicht, seine Bücher. Während er vorlaß, wurde das Deckenlicht gedämmt und der Raum strahlte in rot.

Zum Einstieg gab es als Vorspeise Lachs.
Danach laß er einem Mordfall vor, den er in „Eiskalt in Nippes“ beschrieben hat. Es geht um eine Gefriertruhe. Ein Hausmeister sollte für den neuen Besitzer den Keller ausräumen. Als er eine Wand aufstemmen sollte, fand er eine einbetonierte Gefriertruhe. Zu seinem Entsetzen befand sich darin eine Leiche.

Auch nach dem Hauptgang las er aus seinem „Eiskalt in Nippes“ und ließ immer wieder eines seiner Bücher mit einfließen, zum Beispiel „Mörderischer Fastelovend“.
Auf den Tischen lagen ein „Anhörungsbogen“, in welchem man ihm Fragen über ihn über die Polizeiarbeit stellen durfte, die er am Ende auch alle beantwortete. Auf einem anderen Zettel durfte man (ja, alles freiwillig) Fragen zur Lesung und zum Autpr beantworten, am Ende gab es dann auch ein Gewinnspiel.
Im Jahr 1982 hat er im Alter von 16 Jahren mit einer Ausbildung bei der Polizei begonnen und landete nach der Ausbildung bei der Bereitschaftspolizei. Später bewarb er sich bei der Kriminalpolizei, wo er 7 Jahre lang tätig war und während dieser Zeit bei etwa 2.000 Tötungs-, und Mordfällen mitgewirkt (also §212 und §211). Seit 2010 ist er intern für Amtsträgerdelikte und Rechtsanwaltsverfahren.

Das 3-Gänge-Menü war sehr leecker. Das Personal war freundlich und zuvorkommend. Auch diese Location hatt eine Verlinkung in den Weblinks meiner Webseite verdient.

Fast genau vor 2 Jahren, nämlich am 03. November 2019, habe ich die gleichnamige Lesung im Schloss Bensberg besucht.

Copyright © www.leobuechner.de

Krimilesung „Eisbad in der Truhe“ mit Bernhard Hatterscheidt (Nov. 2019)

Beitrag teilen
0Shares