Workshop „Wie funktioniert Selfpublishing?“ vom Autorenforum Köln e.V.

Gestartet hat den Workshop Martina Sims-Dahle, die Vorsitzende die Vorsitzende des Autorenforum Köln e.V. , um 19:00 Uhr mit Begrüßung und Vorstellung. Das Autorenforum Köln gibt es, hat man uns erzählt, im Jahr 2022 seit nunmehr 20 Jahren. Es wird eine Anthologie geben, in der Autorinnen und Autoren des Vereins ihre Texte beitragen dürfen.
Alles mit 2G. Am Eingang des Saals 416 im Haus Stollwerck stand ein Tisch, auf dem Flyer des Selfpublisher-Verband e.V. und dessen Magazin “Der Selfpublisher“ sowie die Broschüre “Federwelt“ und andere ausgelegt waren.

Als Dozentin eingeladen war Katharina Lankers vom Selfpublisher-Verband e.V., diesem Verband gibt es seit 2015. Frau Lankers hatte ursprünglich nie vor, im Selfpublishing zu veröffentlichen. Und dennoch hat sie sechs von insgesamt 10 Büchern im Selfpublishing veröffentlicht. Im ursprünglichen Beruf ist sie Mathematikern.
Ausgerüstet mit Mikrofon, Leinwand und Beamer hat sie uns die Grundlagen des Selfpublishings erklärt.

 

Als erstes Kriterium sehen (fast alle) Kunden das Cover: dessen Aufmachung. Das Design, das Motiv, den Titel und den Untertitel. Würde man ein Buch kaufen, auf dem das Genre “Krimi“ steht und als Motive Strichmännchen abgebildet sind? Mit Sicherheit nicht. Genauso würde man auf einem Buch mit Weihnachtsgeschichten eben Weihnachtsmotive nicht nur vermuten, sondern erwarten.

In einer weiteren Folie ging es um die Ausgaben beim Selfpublishing. Folgende Kostenfaktoren:
für das Cover benötigt man entweder eine Graphikerin oder einen Graphiker, eine Designerin oder einen Designer oder man kauft ein Stock-Foto, um wirklich alle Rechte zu besitzen. Dann kostet das Korrektorat Geld, das Lektorat möchte Geld haben, der Buchsatz (das Ferigen des Manuskripts als Buch) kostet Geld, der Kauf einer europäischen ISBN-Nummer kostet Geld, und die (Be-)Werbung kostet Geld, dazwischen noch einige andere wichtige Schritte.
Nachteil am Selfpublishing: man muss alles in Vorleistung selbst zahlen. Vorteil: man bekommt alle Tandiemen für sich, die man auf dem ursprünglichen Wege zum größten Teil an einen Verlag abdrücken müsste.

Zum Schluss gab es eine offene Fragerunde, und um 21:00 Uhr war Ende.

Herzlichen Dank an das Autorenforum Köln für die Ausrichtung und an Dr. Katharina Lankers.
Übrigens findet man sowohl den Selfpublisher-Verband als auch das Autorenforum Köln in den Weblinks meiner Webseite verlinkt.

Copyright © www.leobuechner.de

Beitrag teilen
0Shares