Lesung aus „Dem Wahnsinn entkommen“ mit Ralf Scharrer (03.11.2021)

Stalking ist kein Thema, sondern eine Krankheit einnes Menschen, die wiederum die Krankheit eines anderen Menschen nach sich zieht. Beim stalkenden Menschen sind oft notorische Erfolgslosigkeit die Gründe für Stalking, sie möchten einschüchtern und besitzen, kontrollieren bis zur Entmenschlichung. Es gibt sowohl weibliche-, als auch männliche Stalker.
Viele Menschen, die einmal Opfer einer stalkenden Person geworden sind, leiden langfristig unter den Folgen bis hin zu Alpträumen, Schlafentzug, Alkoholsucht und Minderwertigkeitskomplexe.

Das Buch „Dem Wahnsinn entkommen“, das der Autor Ralf Scharrer geschrieben hat, handelt von Anna, die während einer Kreuzfahrt Max kennengelernt hat. Für Anna war es nicht mehr als ein One-Night-Stand. Für Max war dieser Sex ein Gefühl der großen Liebe. Weil Anna dieses Gefühl nicht bestätigt hat, fühlt Max sich „entmenschlicht“: er hat seinen Willen nicht bekommen, er hatte SIE nicht bekommen. Dafür sollte sie büßen – und wie! Kontrolle in jeder Hinsicht: Telefonanrufe, SMS, sogar die Kleidung, die sie in Vergangenheit getragen hat, hat er besser gekannt als sie selbst.

Um Persönlichkeitsrechte nicht zu verletzten, hat Ralf Scharrer seine Geschichte anonymisiert aufgeschrieben. In Lumpen ist er damals rumgelaufen, er war obdachlos. Das Geld, was er sich als 18-jähriger Geschäftsinhaber eines Feinkostladens über Jahre mühsam erarbeitet hatte, ging größtenteils für Anwalts- und Gerichtskosten drauf.
Aufgeben war für Ralf Scharrer nie eine Option. Bereits als Kind hat er gewusst, dass er Schauspieler werden will. Weil es in der fränkischen Kleinstadt, in der er aufgewachsen ist, keine Schauspielschule gegeben hat, ist er nach Köln gegangen, die Schauspielschule hat er dann in Düsseldorf besucht, einige von uns kennen ihn sicher aus „Verbotene Liebe“ und „Unter Uns“. Inzwischen ist er nicht nur Autor und Schauspieler, sondern er kreiert auch seine eigene Kleidung.
Außerdem gibt er Menschen in seinem Radio-Sender „ScharrerTV“ eine Stimme und er hat vor Jahren die eigene Stiftung „Aktiv gegen Stalking“ (www.aktiv-gegen-stalking.de) in Köln gegründet, für die er inzwischen ausgezeichnet worden ist.

Am 03. November 2021 habe ich seine Lesung im Zappes-Kiosk in der Schaafenstraße in Köln besucht und ihn erstmals persönlich mit seinem Lebensgefährten Dave getroffen. Beides liebenswerte und sympathische Menschen.

Copyright © www.leobuechner.de

Beitrag teilen
0Shares