Im Gespräch mit Polizei NRW Karriere und Bundespolizei Karriere am 02. April 2022.

Gestern war ich zu Gast bei der Berufseinstiegsmesse in Köln und habe mich für euch über den Polizeiberuf informiert. Wie viele von euch wissen, bin ich im gebürtigen Leben Fachkraft für Schutz und Sicherheit und ich lese und rezensiere Sachbücher über die Operative Fallanalyse (“Profiling“) und Fachbücher über die kriminalistische Arbeit.
Mir wurde heute sogar gewährt, einem Beamten einige Fragen zur Ausbildung zum Dualen Studium bei der Polizei zu stellen. Diese Antworten möchte ich euch hier darlegen. Außerdem war ich, wie man auf den Bildern sehen kann, an einem separaten Stand für die Bundespolizei, die für andere Aufgaben zuständig ist als deren Kollegen im Streifendienst.

Was ein Duales Studium ist, wird hier erläutert.

 

Fragen an Polizei NRW Karriere:

Wie hoch ist das Mindestalter für eine Berufsausbildung bei der Polizei?
Man benötigt einen Mittleren Bildungsabschluss. Da ist man etwa 16 oder 17 Jahre alt.

Welche Voraussetzungen muss ich für eine Berufsausbildung bei der Polizei mitbringen?
Mittlerer Bildungsabschluss, und körperlich und geistig fit.

Wird eine bereits absolvierte staatlich anerkannte Berufsausbildung anerkannt?
Nein. Eine staatlich anerkannte Berufsausbildung berechtigt zu einer Aufnahme als Auszubildende oder Auszubildender bei der Polizei.

Kann man das Duale Studium verkürzen lassen?
Nein.

Welche Karrieremöglichkeiten hat man nach dem Dualen Studium?
Je nach Planstelle und nach persönlichen Leistungen.

Welche Unterschiede gibt es in den Tätigkeitsfeldern zwischen Polizeikommissarin bzw. Polizeikommissar und Politeihauptkommissar und Polizeihauptkommissarin?
Kaum welche. Kommt darauf an, welche Größe das Präsidium hat, in dem man arbeitet. Oft ist eine Polizeihauptkommissarin oder ein Polizeihauptkommissar genauso auf Streife wie eine Polizeikommissarin oder ein Polizeikommissar.

Manche Beamtinnen und Beamte sind über 40-jährig und immer noch Polizeioberkommissarin bzw. Polizeioberkommissar, während manch jüngere Kolleg:innen höhere Dienstgrade bekleiden. Woran liegt das?
Das ist individuell und hängt von den persönlichen Leistungen, von den persönlichen Anforderungen der Beamtin oder des Beamten oder auch von einer eventuell nicht vorhandenen Planstelle ab.

Auf welche Besoldung darf ich mich nach der Ausbildung bzw. nach dem Dualen Studium einstellen?
Nach der Ausbildung als Beispiel auf die Besoldung A.

Ich danke vielmals für Ihre Zeit!

 

Wie eingangs erwähnt, bin ich auch am Stand der Bundespolizei gewesen. Dort habe ich ähnliche Fragen gestellt und mich auch über Kriminalistik über verschiedene Berufspraktiken und Berufsfelder ausgetauscht. Es ist zwar üblich, dass man auch als Fachkraft für Schutz und Sicherheit zum Beispiel auch Impfnachweise kontrolliert. Jedoch liegt dies mehr am wirtschaftlichen Aspekt als an der Kompetenz: nach vier schriftlichen Prüfungen, darunter 6 Monate Sicherheitskonzepte und 6 Monate Recht (StGB, BGB, Grundgesetzt u.v.m.) ist viel mehr zu erwarten.
Die Bundespolizei ist in die Bereiche Grenzschutz, Luftsicherheit, Schutz von Bundesorganen, Bundesbereitschaftspolizei, Bundespolizei See, Kriminalitätsbekämpfung, Bundespolizei-Flugdienst, GSG 9 der Bundespolizei, und Polizeiliche Schutzaufgaben Ausland (PSA) unterteilt.

In der Bildergalerie unten sieht man unter anderem eine Übersicht, was man bei der Bundespolizei verdienen kann. Außerdem eine Übersicht über die erforderlichen körperlichen Leistungen. Und über den Bewerbungsprozess.

Polizei NRW Karriere und Bundespolizei Karriere

Alles ist in www.genau-mein-fall.de und in www.komm-zur-bundespolizei.de abrufbar.

Copyright © www.leobuechner.de

Beitrag teilen
0Shares